Caspers Song "Michael X"

In manch schwerer Stunde habe ich dieses Lied in Dauerschleife gehört. In den Freund, den Casper hier besingt, kann ich mich mit dem ersten Beat hineinfühlen, gleichzeitig wird mir der Schmerz der Hinterbliebenen klar. Leider vergesse ich es immer wieder und dann höre ich den Song von Neuem. 

Wenn ich im Auto saß und dachte: „Der nächste Pfeiler ist mein!“ Drehte ich dieses Lied auf und dachte an meine Eltern, meinen Bruder, an J, meine Freunde und meine Schülerinnen und Schüler. Wie oft stellte ich mir meine Beerdigung vor … ich konnte mich nie entscheiden, ob niemand oder viele da waren. Würde man zu meinem Grab kommen? Will ich ein Grab?

Dieses Lied verdeutlicht: Meine Erlösung bedeutet für einige Menschen ein Schmerz – ein vielleicht unüberwindbarer Schmerz. Dieses Risiko will meine Vernunft nicht eingehen außer es lässt sich ein Weg finden, wie ich meinen Frieden finde, ohne Schmerz zu hinterlassen. Solange meine Vernunft stark ist, verschwindet auch mein Wille nicht. Dieses Lied hilft mir immer den Willen zu aktivieren, ihn zu nähren. 

Gleichzeitig stimmt mich dieses Lied unheimlich traurig. Traurig das es nicht für alle Menschen Gerechtigkeit, Frieden gibt. Und das es Menschen gibt, die den Schmerz der anderen in Kauf nehmen, um den inneren Frieden zu finden. Aber die Frage ist: Findet man als depressiver Mensch den jemals? Wird es nicht immer etwas in uns geben das uns nicht glücklich werden lässt. Müssen wir glücklich werden? Oder müssen die nicht depressiven Menschen einfach erkennen, dass nicht glücklich sein das ein und alles ist?!?

„... Nun sind wir 27, bald alt und grau
Keiner wurd' Rockstar von uns, niemand Astronaut
Wie schon gesagt, ging's nach dem Zivi bergab
Vorbei der Teenagerspaß, Perspektiven für'n Arsch ...“
(aus dem Lied von Casper)

Die Frage: Hinterlasse ich eine Spur auf der Erde? In dem Leben anderer? Diese quält mich. Zudem der Gedanke, dass ich nicht wirklich etwas geleistet habe. Habe ich etwas für den Weltfrieden getan? Habe ich den Flüchtlingen geholfen, die in Scharen nach Dortmund kamen? Habe ich politisch ein Statement gesetzt? Habe ich irgendwo was zu beigetragen, dass diese Welt besser gemacht hat? Sind meine Eltern, mein Bruder stolz auf mich? Habe ich es geschafft, dass mich jemand bedingungslos liebt? Auf all diese Fragen habe ich keine Antwort. 
Ich bin kein Rockstar, keine Astronautin.
Wenn ich in meiner Höhle bin, wäre die Antwort: „Mein Leben ist für'n Arsch!“ An guten Tagen sage ich: „Wenn ich wieder fit bin dann engagiere ich mich! Dann melde ich mich bei DEN FREUNDEN DER ERZIEHUNGSKUNST.

Heute, einen Tag vor der nächsten Operation, befinde ich mich dazwischen. Ich hoffe, dass ich bald ein Leben führen kann ohne Hilfsmittel. Keinen Vacoped, keine Krücken, keine Beruhigungsmittel und keine Antidepressiva mehr!


Casper – Michael X (Lyrics)
[Part 1]
Ich weiß noch, wie du sagtest: "Nie werd ich 27!"
Wir die Lieder sangen, die vom Leben-lieben handeln
Tequila tranken, machten Jägermeister platt
In den Mond schrien: "Verdammt, wir sind die geilste Gang der Stadt!"
Kein öder Day-Job-Trott rafft uns hin
Wir sind wie Kurt Cobain, Bon Scott, Pac und Jim
Selbst in Unterzahl ergeben uns nie
Lieber gestanden arm sterben, als reich leben auf Knien
Täglich am Beat, jeder von uns Lieblingsmensch
Du warst unser Bruce, wir deine kleine "E Street Band"
Hatten nie viel Geld, aber jeden Tag mega Brand
Rewe-Markt, Rotwein im Tetrapack für den Weg gezockt
Heut noch denk ich dran, als ob's gestern war
Bist schon immer weg, wenn's auf Partys am Besten war
Red mir einfach ein, dass es deine letzte war
Hoff, du bist angekommen!

[Hook]
Und deine Mum hält dein Zimmer wie du's gelassen hast
An dem Moment, wo dich Willen und Mut verlassen hat
Die Lautsprecher tönen es laut
Dein Lieblingslied, aber hörst du das auch? Sag, hörst du das auch?
Jedes mal wenn der Wind pfeift und durch Äste weht
Wissen wir du warst da, wolltest nur nach dem Rechten sehn'
Dann warst du kurz zu Besuch
Leider nur zu Besuch, hoff' es geht dir gut, da wo du bist

[Part 2]
Nun sind wir 27, bald alt und grau
Keiner wurd' Rockstar von uns, niemand Astronaut
Wie schon gesagt, ging's nach dem Zivi bergab
Vorbei der Teenagerspaß, Perspektiven für'n Arsch
Sieh nur die Stadt, wie sie dabei sind, alles einzureißen
Kreidebleiche Gesichter, schwer von der Zeit gezeichnet
Die kleine Kneipe deines Papas mittlerweile
Das No Future, das Rückseiten uns'rer Jacken prophezeite
Zuviel Korn und Wein treibt zur Morgenzeit Sorgen heim
Ein Ort ertrinkt in Akkordarbeit
Immer noch im vierten Stock in weiß "Ich liebe dich"
Nur das Dumme war... Sandra liebte dich auch!

[Hook]
Und deine Mum hält dein Zimmer wie du's gelassen hast
An dem Moment, wo dich Willen und Mut verlassen hat
Die Lautsprecher tönen es laut
Dein Lieblingslied, aber hörst du das auch? Sag, hörst du das auch?
Jedes mal wenn der Wind pfeift und durch Äste weht
Wissen wir du warst da, wolltest nur nach dem Rechten sehn'
Dann warst du kurz zu Besuch
Leider nur zu Besuch, hoff' es geht dir gut, da wo du bist

[Part 3]
Es ist echt schon verrückt, seit du weg von uns bist
Geht jeder getrennte Wege, man lächelt und nickt
Redet's Wetter schlecht, ab und an mal SMS
Bin endgestresst gerad', auch die Musik läuft mehr schlecht als recht
Spring nicht mehr von Bett zu Bett, schwer zu fassen, ich weiß
Kein Plan, ob's Lieben ist, doch was es ist, ich hoff, dass es bleibt
Drück mir die Daumen, war schön dich zu sehn', verdammt
Alles Gute zum Geburtstag, bis nächstes Jahr!

[Hook]
Und deine Mum hält dein Zimmer wie du's gelassen hast
An dem Moment, wo dich Willen und Mut verlassen hat
Die Lautsprecher tönen es laut
Dein Lieblingslied, aber hörst du das auch? Sag, hörst du das auch?
Jedes mal wenn der Wind pfeift und durch Äste weht
Wissen wir du warst da, wolltest nur nach dem Rechten sehn'
Dann warst du kurz zu Besuch
Leider nur zu Besuch, hoff' es geht dir gut, da wo du bist
Und deine Mum hält dein Zimmer wie du's gelassen hast
An dem Moment, wo dich Willen und Mut verlassen hat
Die Lautsprecher tönen es laut
Dein Lieblingslied, aber hörst du das auch? Sag, hörst du das auch?
Jedes mal wenn der Wind pfeift und durch Äste weht
Wissen wir du warst da, wolltest nur nach dem Rechten sehn'
Dann warst du kurz zu Besuch
Leider nur zu Besuch, hoff' es geht dir gut, da wo du bist

[Outro]
Hoff' es geht dir gut, da wo du bist
Da wo du bist

Kommentare

Beliebte Posts